Direkt zum Inhalt der Webseite springen

Tipps und Termine - Bunt. Lebendig. Evangelisch.

Immer wieder montags: Frauen beten für den Frieden

Immer wieder montags beten Frauen für den Frieden. Jede bei sich zu Hause, aber doch verbunden mit anderen, die gemeinsam für Mut, Kraft und Frieden bitten angesichts dieser unfriedlichen Zeiten. Der Anstoß zu dieser Gebetsaktion kam von Frauen des Weltgebetstages aus Süddeutschland, Österreich und Südosteuropa, die jeden Montag um 21 Uhr für den Frieden beten. Jetzt ist die Idee im Ruhrgebiet angekommen und vom Frauenreferat der Evangelischen Kirche in Bochum aufgegriffen worden. Interessierte können sich im Frauenreferat anmelden. „Dort erhalten sie dann ein kleines Startpaket mit Vorschlägen für Friedensgebete und Postkarten, um sich mit anderen zu verbinden“, sagt Pfarrerin Eva-Maria Ranft. Außerdem wird regelmäßig ein Rundbrief über die Aktivitäten des Friedensnetzes verschickt.
Weitere Infos im Frauenreferat: Tel. 0234 / 35 4071
oder per Mail: frauenreferat(at)web.de

September 2018

Kirchentagspräsident Gast der Evangelischen Stadtakademie

Hans Leyendecker, Präsident des 37. Evangelischen Kirchentags im kommenden Jahr in Dortmund, ist am Dienstag, 11. September, um 19.30 Uhr Gast der Evangelischen Stadtakademie am Westring 26 c. Leyendecker greift in seinem Vortrag das Motto des Dortmunder Kirchentags "Was für ein Vertrauen" auf und fragt "Welches Vertrauen?".
Hans Leyendecker ist Journalist der Süddeutschen Zeitung und gilt als einer der profiliertesten investigativen Journalisten der Gegenwart, deckte seit 1982 viele politische Affären in Deutschland und im Ausland auf.
Vortrag, 11.9., 19.30 Uhr, Evangelische Stadtakademie, Westring 26 c

und sonst...

Kunst trifft Kirche - Kirche trifft Kunst in der Lutherkiche

Unter dem Motto "Geist und Geld" ist der ‘KOLLEKTOR’, eine "skulpturale Objektinstallation" des Bochumer Künstlers Thomas Klegin, in der Lutherkirche am Stadtpark zu sehen. Klegin hat die Installation eigens für die Stadtkirche in Schwabach und die dortige Ausstellungsbiennale geschaffen. Das Objekt will einen zeitlichen Bogen von 1517 bis ins zurückliegende „Lutherjahr“ 2017 spannen. Thematisiert wird der Ablasshandel. Von Schwabach aus ist das Werk nun auf der Reise durch deutsche Kirchen und macht bis zum 10.6.2019 Station in der Lutherkirche.
Gesammelt werden soll nun für gemeinnützige Zwecke.
Weitere Informationen zu Thomas Klegin und seinen Arbeiten gibt es hier.
Ausstellung, bis 10.6.2019, Lutherkirche, Klinikstraße 10

Die Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Montag, 6. Mai 2024:
Losungstext:
Der HERR deckt mich in seiner Hütte zur bösen Zeit, er birgt mich im Schutz seines Zeltes.
Psalm 27,5
Lehrtext:
Der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.
2. Thessalonicher 3,3