Direkt zum Inhalt der Webseite springen

Kirchenmusikdirektor Arno Hartmann Foto: Gianni Proietti, Roma

In zahlreichen westfälischen Kirchen steht an diesem Sonntag (24. Juni) erstmals ein Instrument im Mittelpunkt – in Konzerten, Führungen, Seminaren, Schnupperkursen, Mitmach-Aktionen und natürlich im Gottesdienst: die Orgel. Mit drei Veranstaltungen beteiligt sich auch Bochum am 1. Orgeltag Westfalen, an dem die „Königin der Instrumente“ erklingt.

Zum Auftakt heißt es am Sonntag um 14.30 Uhr in Weitmar „Die Orgel und der Schweinehirt“. Die Besucher erwartet eine Orgelgeschichte für alle Generationen mit Orgelführung in der Matthäuskirche an der Matthäusstraße. Eintritt frei.

In der Höntroper Versöhnungskirche am Preins Feld erklingen ab 18 Uhr unter dem Motto „Aus der Dunkelheit zum Licht...“ Werke für Orgel und Akkordeon, u.a. von Johann Sebastian Bach, Jacques Ibert und Astor Piazzolla Begleitend zum Konzert sind Arbeiten von der realistischen bis zur informellen Malerei von Doris Pajonk zu sehen. Mit Emil Adler am Akkordeon und Ingmar M. Stiller an der Orgel. Auch hier ist der Eintritt frei. Um Spenden wird gebeten.

Ebenfalls um 18 Uhr spielen Federica Iannella aus Senigallia/Italien und Bochums Kirchenmusikdirektor Arno Hartmann u.a. Werke von Bonelli, Antegnati, Rovigo und Terreni im Rahmen der Bochumer Orgeltage. Der Eintritt zum Konzert in der Christuskirche Bochum am Platz des Europäischen Versprechens beträgt 10 Euro, ermäßigt 8 Euro.

„Wir erhoffen uns mit dem dezentralen Orgeltag in Westfalen eine Fokussierung auf unsere wunderbaren gemeindlichen Musikinstrumente und möchten die Begeisterung für ,die Königin‘ neu wecken, erhalten und pflegen“, erklären die Veranstalter.

Orgelbau und Orgelmusik in Deutschland wurden im Dezember 2017 von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt. Mit über 50.000 Orgeln ist dieses Instrument hierzulande in einzigartiger Dichte und Vielfalt anzutreffen. Im Bereich der Evangelischen Kirche von Westfalen, zu der Bochum gehört, sind rund 1.200 Orgeln in Gebrauch – vom spätmittelalterlichen bis zum nagelneuen Instrument, vom mächtigen Werk mit über 70 Registern bis zur kleinen Truhenorgel.

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen am 1. Orgeltag Westfalen finden Sie hier.

23.06.2018
Von: Rolf Stegemann

Die Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Montag, 6. Mai 2024:
Losungstext:
Der HERR deckt mich in seiner Hütte zur bösen Zeit, er birgt mich im Schutz seines Zeltes.
Lehrtext:
Der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.
2. Thessalonicher 3,3